Vor dem Zubettgehen gerade noch die Haare frisch gewaschen und am nächstem Morgen sind diese trotzdem wieder fettig und hängen strähnig nach unten. Viele Menschen kenne dieses leidige Thema leider nur zu gut. Auch wenn fettige Haare oft ungepflegt aussehen, bedeutet das nicht, dass zu wenig auf die Körperhygiene geachtet wird. Trotzdem leiden Betroffene oft unter ihren fettigen Haaren. K-Beauty bietet nicht nur hochwertige Pflegeprodukte für die Haut wie Dear Klairs, sondern auch für Haare. Koreanische Kosmetik kaufen kann man auch in Deutschland ganz bequem im Onlineshop.

Warum fetten manche Haare schnell nach?

Auch die Kopfhaut hat viele Talgdrüsen, die sie vor dem Austrockenen schützen sollen. Eigentlich ein super Selbstschutz der Haut. Kommt es jedoch zu einer Überproduktion, hat das einen negativen Effekt. Denn nicht nur die Haut bekommt das Zuviel an Fett ab, sondern auch die Haare. Diese werden schnell fettig, auch wenn sie gerade erstmal gewaschen wurden. Die Ursachen für eine Überproduktion de Talgdrüsen können vielfältig sein. Biologische Faktoren wie Hormonumstellungen in der Pubertät oder während der Schwangerschaft, sowie genetische Faktoren lassen sich leider nur schwer beeinflussen. Es gibt aber auch Gründe, die man ganz einfach selbst ändern kann. So werden Haare durch zu viel Pflege- oder Stylingprodukte schneller fettig. Auch föhnen und glätten können die Talgproduktion anregen. Außerdem sollten Bürsten und Kämme regelmäßig gereinigt werden, da sich darin sitzender Talg sonst wieder in den Haaren verteilt. Zudem sollte auf das Tragen von Mützen und kappen verzichtet werden.

Was tun gegen fettige Haare?

Hausmittel wie Backpulver oder Heilerde können überschüssiges Fett von der Kopfhaut aufsaugen. Diese können mit Wasser vermengt als Haarkur aufgetragen und nach einer Einwirkzeit wieder ausgespült werden. Eine Spülung mit Apfelessig kann ebenfalls zu einer Besserung bei fettigem Haar führen. Außerdem kann eine gesunde und ausgewogene Ernährung dabei helfen, die Talgproduktion zu regulieren. Am besten ist es die Haare lufttrocknen zu lassen, sowie darauf zu achten, dass das Wasser beim Waschen nur lauwarm ist. Mit diesen einfachen Tipps gehören strähnige und fettige Haare bald der Vergangenheit an.

Über den Autor

Dieser Blog ist der Treffpunkt modebewusster Frauen und Fashionistas im Netz. Das Magazin für das „starke“ Geschlecht informiert über alle Themen, die Karrierefrauen, Mütter und Freundinnen gleichermaßen bewegen und begeistern.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo