So trägt man’s richtig – Socken und Sneaker trendbewusst stylen

Socken. Ein Thema, an dem sich in der Modewelt die Geister scheiden. Die einen würden sie am liebsten gänzlich aus den Kleiderschränken der Republik verbannen, damit das Fußkleid nicht Gegenstand eines für die Augengesundheit der Umwelt schädlichen Gewaltaktes werden kann (Stichwort: Socken in Sandalen an fahlen, dehydrierten Beinen). Die anderen erheben ein Paar Strümpfe zum Fashion-Piece der Stunde, das sich so verrückt und extravagant wie es nur sein kann an die Knöchel schmiegen sollte. Wie so oft liegt die modische Trend-Wahrheit wohl in der goldenen Mitte beider Extreme, wenn es um alltägliche Street Fashion geht. Der anhaltende Hype um Sneaker in allen Formen, Mustern und Farben wirft folglich auch immer wieder die Socken-Frage auf, in der der folgende kleine Ratgeber ein wenig Halt geben soll.

Oben ohne, ohne uns – das größte Sport-Comeback aller Zeiten

Nicht erst seitdem der Jogginghosen-Style endgültig den Eingang als fashionable Kleidungstil in den Alltag auch außerhalb des Gyms und der eigenen vier Wände gefunden hat – Covid sei Dank! – rückt beim ohnehin schon recht bequemen Sneaker-Trend der Fokus noch mehr auf Komfort. Wohin stecken Beine aller Geschlechter gerade in weißen Tennissocken, die auch die Knöchel gut zu bedecken wissen. Was nach dem großen Run in den 80er Jahren als modische Todsünde galt, ist wieder voll da und weiß den Post-Corona Fashion-Alltag modisch geschickt und bequem zu gestalten. Dabei ist es ganz gleich, ob der eigentliche Look eher casual, edgy oder doch elegant daherkommt: weiße Socken in Sneakern funktionieren gerade zu allem. Vielleicht sogar ganz besonders dann, wenn sie einen Stilbruch mit dem restlichen Look provozieren. Das Schuhmodell ist dabei auch – Achtung! – Jacke wie Hose. Egal ob, basic retro Modell oder hipper Chunky Sneaker: die weiße Socke aus dem Sport darf überall ran. Wer das eigene Fashion Game hier auf die Spitze treiben möchte, achtet darauf, dass Schuh- und Sockenfabrikant miteinander harmonieren. Auch mit der Wahl eines Strumpfpaares von angesehenen Couture-Herstellern, die auf den Zug des Trends nämlich mittlerweile auch aufgesprungen sind, hebt man das eigene Socken Game auf ein neues Level.

Wir sind doch hier nicht beim Tennis – Alternativen zur trendigen Sportsocke

Wer dem Getue um die bequeme, weiße Fußhülle nichts abgewinnen kann, darf dennoch auch weiterhin auf Alternativen bauen. Füßlinge, Sneaker-Socken, Glitzerstrümpfe und allerlei anderer weicher Fußschmuck verschwindet nicht aus den Geschäften, weil alle Welt gerade Athleisure groß schreibt. Wie der Name schon sagt, sind Sneaker-Socken stets auch eine gute Wahl, um das feine Sportschuh-Modell auszuführen und zudem noch ein wenig Knöchel zu zeigen. Auch hier wird stets am Komfort gearbeitet. Mittlerweile gibt es Bambussocken für Damen und Herren, die sich durch ihre außergewöhnliche Weichheit und exzellenten atmungsaktiven Eigenschaften auszeichnen. Sie sind so bequem, dass sie die Gemeine Baumwollsocke in Sachen Tragekomfort leicht ausstechen.

So aber bitte auf keinen Fall! – No-Gos zum Thema „Socke“

Dass wir nicht über Socken in Sandalen sprechen, wird schlicht vorausgesetzt, aber auch bei einem vermeintlich simplen Style, wie der Tennissocken-Trend es zu sein scheint, gilt es ein paar Dinge zu beachten. Da der edgy retro Charme vor allem auch von seinem nostalgischen Bild der weißen Tennissocke lebt, sollte man mit anderen Farben nicht allzu experimentierfreudig werden. Vor allem schwarze Socken passen auch nur zu schwarzen Schuhen und sind sonst bei diesem Trend eher tabu. Außerdem müssen Strumpf und Bein zusammenpassen. Niemand will eine ausgeleierte Schlabbersocke unterhalb einer Wade nach Halt suchen sehen. Das gleiche gilt für verblichene, verfärbte oder löchrige Strümpfe. Wenn eine Socke im Outfit schon eine so große Rolle spielt, sollte sie auch frisch herausgeputzt werden.

Über den Autor

Dieser Blog ist der Treffpunkt modebewusster Frauen und Fashionistas im Netz. Das Magazin für das „starke“ Geschlecht informiert über alle Themen, die Karrierefrauen, Mütter und Freundinnen gleichermaßen bewegen und begeistern.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo