Wer schon einmal Ohrstöpsel zur Geräuscheindämmung in den Ohren getragen hat, weil die Nachbarn mal wieder zu laut waren, kann ermessen, wie sich Menschen fühlen, die unter Schwerhörigkeit leiden. Die Vorteile durch ein Hörgerät liegen also klar auf der Hand und damit ist jetzt nicht gemeint, dass man dann seine Nachbarn wieder hört, sondern dass die allgemeine Lebensfreude und die Teilnahme am Leben wieder da sind. Das ist nicht nur ein Problem von älteren Menschen, es gibt auch jüngere, die über Hörprobleme zu klagen haben. Diese können jedoch durch die heutige Medizin nicht nur frühzeitig erkannt und spezifiziert, sondern auch mit modernen Methoden behandelt werden.

Vorteile durch ein Hörgerät im Berufsleben

Wenn Menschen, die noch voll im Berufsleben stehen, unter einer Schwerhörigkeit leiden, benötigen vor allem sie ein Hörgerät. Nur dadurch können sie den gewohnten Beruf weiter ausüben und fühlen sich auch im Privatleben im Kreis der Familie und Freunde wesentlich sicherer. Nach der Diagnose durch den Facharzt wird in aller Regel ein Hörgerät verordnet, wenn es therapeutisch erforderlich ist. Dazu gibt es verschiedene Technologien und Bauformen, sodass jeder Mensch ein für ihn passendes Hörgerät finden kann. Sie unterscheiden sich vor allem in der technischen Ausstattung:

  • Bauformen
  • Funktionen
  • Zusatzfunktionen

Diese drei grundsätzlichen Dinge können je nach Modell noch weiter spezifiziert werden. Es gibt Hörgeräte, die hinter dem Ohr oder im Ohr getragen werden. Wer zum ersten Mal hört, dass er ein solches Gerät benötigt, denkt mit Sicherheit an die großen Geräte, die man bei älteren Menschen oft hinter dem Ohr sieht. So möchte und muss man aber kein Hörgerät tragen, dazu gibt es vor allem für jüngere Menschen weitaus moderne Varianten. Diese fallen überhaupt nicht mehr auf, sie sind wesentlich kleiner gebaut worden und wurden gleichzeitig in ihrer Leistung verbessert. Die im Ohr getragenen Hörgeräte sind für leichte bis mittlere Hörprobleme geeignet. Hierfür entscheiden sich ungefähr 10 % der betroffenen Patienten. Auch von der Firma Oticon Hörgeräte sind diese kleinen Helfer erhältlich, sie sind besonders wegen ihrer hochwertigen Verarbeitung beliebt.

Vorteile durch ein Hörgerät im Premiumbereich

Unter der Produktbezeichnung Oticon sind verschiedene Produktlinien erhältlich, die jeweils für unterschiedliche Bestimmung hergestellt wurden. Das Modell Intiga ist sehr klein und überzeugt vor allem wegen seiner großen Leistungsfähigkeit. Auch die weiteren Modellvarianten sind vor allem bei jüngeren Trägern beliebt, weil sie hochwertig sind und wegen ihrer geringen Größe überhaupt nicht auffallen. Das dänische Unternehmen überzeugte bereits seit vielen Jahrzehnten mit hochwertigen Hörgeräten, die auch auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Die multiplen Einsatzmöglichkeiten sind letztlich entscheidend für die Wahl von Menschen, die die Vorteile durch ein Hörgerät nutzen wollen.

Über den Autor

Dieser Blog ist der Treffpunkt modebewusster Frauen und Fashionistas im Netz. Das Magazin für das „starke“ Geschlecht informiert über alle Themen, die Karrierefrauen, Mütter und Freundinnen gleichermaßen bewegen und begeistern.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo