„Hey Deutschland! Freu Dich mal, wir haben allen Grund dazu.“ Diese Botschaft vermittelt der Energieversorgungs-Konzern RWE anlässlich des diesjährigen Tages der Deutschen Einheit mit einem 89 Sekunden langen Videoclip.

Der Spot zeigt in vielen kurzen Sequenzen, was Deutschland und seine Bewohner alles ausmacht. Dazu gehören beispielsweise historische Ereignisse wie der Mauerfall und der Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Typische deutsche Klischees bedient der Clip ebenso, wie er berühmte und bedeutende Persönlichkeiten zeigt. RWE greift die Vielfalt des Landes und seiner Menschen auf. Mit dem Video vermittelt das Unternehmen, dass Deutsche trotz der aktuellen Lage stolz auf ihr Land sein und am Tag der Deutschen Einheit feiern können.

Am 3. Oktober strahlten verschiedene Fernsehsender den Spot von RWE in voller Länge aus. Einen Tag zuvor lief er unmittelbar vor der Tagesschau um 20 Uhr in der ARD. Mit dem Hashtag „#woraufwirstolzsind“ verlängert der Konzern seine Kampagne in den sozialen Netzwerken Instagram und Twitter. Er fordert die Nutzer dazu auf, unter diesem Hashtag Bilder und Posts zu veröffentlichen, die davon erzählen, worauf sie in Deutschland stolz sind. RWE teilt diese auf seinen eigenen Social Media Kanälen.

RWE als zweitgrößter Energieversorger Deutschlands bleibt in dem Videoclip selbst eher im Hintergrund. Lediglich eine der zahlreichen Sequenzen spricht auf die Energiewende an, auf die es sich lohnt, stolz zu sein. Hinzu kommen Verweise auf die unterschiedlichen Bereiche des Lebens, die sich abwechselnd individuell, ungewöhnlich und klischeehaft darstellen. Wie RWE es selbst beschreibt, gilt der Spot als „eine Hommage an die Vielfalt, das Genie und die Verrücktheit der Menschen in Deutschland.“ Die Botschaft ist klar, stolz auf das eigene Land zu sein und dessen Wert anzuerkennen.

Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit RWE.

Über den Autor

Dieser Blog ist der Treffpunkt modebewusster Frauen und Fashionistas im Netz. Das Magazin für das „starke“ Geschlecht informiert über alle Themen, die Karrierefrauen, Mütter und Freundinnen gleichermaßen bewegen und begeistern.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo