Die richtigen Kochtöpfe finden ist heute dank der vielfältigen Auswahl gar nicht schwer und doch ist es genau diese Auswahl, die oft für viele Fragen beim Topf Kauf sorgt. Während unsere Oma in Emailletöpfen kochte, haben wir heute eine sehr große Auswahl zur Verfügung. Es gibt verschiedenen Materialien, die ihre Vorteile und Vorzüge haben, die aber nicht jede Hausfrau kennt. Da die meisten von uns heute auf Cerankochfeldern kochen, einen Induktionsherd besitzen, oder stolze Besitzerin eines Gasherdes mit offener Flamme sind, sollte man grundsätzlich beim Topfneukauf darauf achten. Besonders für Induktionsherde müssen Töpfe gekauft werden, deren Material das erzeugte magnetische Wechselfeld auch aufnehmen muss.

Moderne Töpfe für jeden Herd

Während der Topf für den Induktionsherd nur aus einem ganz bestimmten Material hergestellt sein darf, sind Töpfe für Ceranfelder, für Kochplatten oder für den Gasherd aus vielen unterschiedlichen Materialien erhältlich. Interessant ist dabei die Feststellung, dass in den jeweiligen Regionen oder Ländern unterschiedliche Vorlieben für das Kochgeschirr bestehen. Zwar wird heute in Europa meistens in einem Metalltopf gekocht, aber auch ein Specksteintop, ein Römertopf oder eine Tajine sind in so manchem Haushalt im Gebrauch. Außerdem gibt es noch diese Modelle:

  • Simmertopf für ein Wasserbad
  • Dampfkochtopf für die eilige Hausfrau
  • Gusseisentöpfe
  • Bräter
  • Woks
  • Wasserkessel (Flötenkessel)

Die Seite Endlichzuhause.de zeigt ein sehr großes und vielfältiges Angebot an guten Kochtöpfen und Pfannen von unterschiedlichen Herstellern. Sie können jeweils in verschiedenen Größen bestellt werden und bieten damit auch jeder Haushaltsgröße das richtige an. Hobbyköche werden ebenso wie Profiköche auch gerne spezielle Kochtöpfe nutzen, wie zum Beispiel einen Spargeltopf oder einen Stielkasserolle. Täglich zeigen Kochsendungen und Kochshows leckere Gerichte und dabei sieht der Zuschauer natürlich auch das benutzte Kochgeschirr. Man muss aber keine exquisite Edition eines bekannten Fernsehkochs kaufen, um mit seinen Töpfen in der Küche perfekt kochen zu können.

Die richtigen Kochtöpfe finden – das Maß aller Dinge

Auf Endlichzuhause.de können Töpfe einzeln oder aus einer Serie gekauft werden. Die Größe sollte immer an die Herdplatte angepasst sein und weder zu groß noch zu klein sein. Wer einen Single Haushalt betreibt, kann sicher auch mit kleinen Töpfen zurechtkommen, es sei denn, er kocht gerne für Freunde. Eine große Familie wird viel größere Töpfe benötigen und außerdem auch eine größere Anzahl. Die Pfanne sollte wenigstens 28 cm Durchmesser haben, um Schnitzel für alle braten zu können. Auf dem Portal sind solche Exemplare ebenso erhältlich wie die besonderen Kochtöpfe für die spezielle Menüzubereitung. Hier kann jede Hausfrau die richtigen Kochtöpfe finden und nebenbei auch noch die Haushaltskasse schonen.

Über den Autor

Dieser Blog ist der Treffpunkt modebewusster Frauen und Fashionistas im Netz. Das Magazin für das „starke“ Geschlecht informiert über alle Themen, die Karrierefrauen, Mütter und Freundinnen gleichermaßen bewegen und begeistern.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo