Wer einige Kilos zu viel auf den Rippen herumträgt, muss sich in Sachen Mode nicht verstecken. Immerhin ist es heute so in wie nie zuvor, sich auch mit Kurven selbstbewusst zu zeigen. Das haben auch Modedesigner erkannt und bieten Kleidung für jeden Anlass. Während man sich früher in zeltartigen Roben versteckte, zeigen die Frauen von heute ihren Körper gerne auch einmal in außergewöhnlichen Kreationen. Dass Mode für Mollige nicht teuer sein muss, beweist ein Blick in das Internet.

Generelle Tipps für Mollige

Früher gingen mollige Frauen davon aus, dass für sie nur Kleidung in schwarz in Frage kam. Natürlich machen dunkle Töne eine gute Figur, doch trotzdem sind auch sanfte Pastelltöne oder knallige Farben für Mollige durchaus kein No-Go. Immerhin lassen sich dunkle Hosen auch gut mit floralen Mustern kombinieren. Wichtig ist dabei, dass man die richtige Größe wählt. Eine Nummer kleiner zu kaufen in der Hoffnung dass es endlich mit den Abnehmplänen klappt. Diese Strategie hat sich nur in den seltensten Fällen bewährt. Vielmehr leiden die Betroffenen später eher daran, dass das T-Shirt oder die Hose kneift. Besser entscheidet man sich gleich für die passende Größe und steht dazu. Weiche, fließende Materialien sind für die Oberbekleidung im Alltag besonders empfehlenswert. Im Sommer eignen sich Stoffe perfekt, die leicht und luftdurchlässig sind. Hier eine Auswahl an perfekten Optionen:

  • Die wertvolle Seide wird aus Fasern der Kokons von Seidenraupen hergestellt. Aufgrund der aufwendigen Erzeugung und Verarbeitung sind sie nicht gerade die günstigste Option, was Stoffe betrifft. Dafür ist Seide besonders angenehm zu tragen und schmiegt sich perfekt an die Figur an.
  • Egal ob für Shirts oder Blusen, Baumwolle ist nach wie vor eines der beliebtesten Materialien. Sie nimmt Feuchtigkeit gut auf und wird im Allgemeinen gut vertragen. Außerdem ist Baumwolle relativ pflegeleicht und kann auch mit höheren Temperaturen gewaschen werden.
  • Zu den ältesten Materialien, die man in der Kleidererzeugung kennt, gehört Leinen. Es ist schmutzabweisend und extrem reißfest. Das Material nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch im Nu wieder ab. Das macht es zu den Favoriten für die Sommermode. Einziger Wehrmutstropfen dabei ist, dass Leinen sehr schnell knittert.
  • Bei Viskose handelt es sich eigentlich um ein Produkt, das aus der Holzfaser stammt. Es fühlt sich weich und leicht an und kommt daher besonders gerne bei der Sommermode zum Einsatz. Das Material ist auch perfekt für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet.

Mode für jeden Anlass

Egal ob sportlich für die Freizeit oder elegant für den großen Abendauftritt, Mode für Mollige gibt es in vielen verschiedenen Stilrichtungen. Für die Freizeit oder auch für das Büro bieten sich gerade geschnittene Hosen oder Modelle mit weit ausgestelltem Bein an. Sie sitzen locker und lassen die Beine schlanker wirken. Möchte man lieber Leggings anziehen, wählt man am besten eine dunkele Farbe und kombiniert sie mit farbenfrohen Oberteilen. Generell streckend wirken High Heels, dabei muss man jedoch nicht gleich zu den Bleistiftabsätzen greifen, schon ein komfortabler Blockabsatz zeigt beachtliche Wirkung. Ganz gemütlich geht es sich in Plateauschuhen, wo sich Zehen und Fersen auf annähernd gleichem Niveau befinden. Ebenfalls in den Kleiderschrank jeder molligen Frau gehören Röcke in A-Form. Sie sind auch als Midiröcke bekannt und kaschieren die Problemzonen Po, Oberschenkel und Hüfte perfekt. Ideal kombinieren lässt sich das Kleidungsstück mit Oberteilen, die man lässig in den Bund steckt. Feminin gekleidet sind Mollige in Blusen mit V-Ausschnitt. Das atemberaubende Dekolleté darf man ruhig betonen. Wickelblusen und –kleider sind deswegen ein Geheimtipp, weil der schräge Schnitt optisch streckt.

Mode für Mollige – die besten Spartipps

Während Mollige vor einigen Jahren nur zu Spezialboutiquen gehen konnten, um passende Kleidung zu finden, hat sich das Blatt in letzter Zeit zum Glück gewendet. Immerhin findet man Damenmode im Angebot auch vermehrt in den Onlineshops. Große Modeketten haben mittlerweile erkannt, dass nicht jede Frau eine Traumfigur hat und bieten teilweise eigene Linien für Mollige an. Die Shirts, Blusen, Hosen, Röcke und anderen Outfits kann man bequem von zu Hause aus bestellen, wenn man sich nicht die Mühe machen möchte, in ein Einkaufszentrum zu fahren. Darüber hinaus gibt es Onlineshops, die sich auf Mode für Mollige spezialisiert haben. Der große Vorteil beim Einkauf im Internet ist, dass man Mode genau dann kaufen kann, wann man Zeit und Lust dazu hat. Onlineshops unterliegen nämlich keinerlei Öffnungszeiten. Ein weiterer Vorteil dieser modernen Art des Einkaufens liegt an der großen Produktauswahl. Preise lassen sich im Nu vergleichen, wenn man von einem Shop zum nächsten wechselt. Sparen kann auch, wer die aktuellen Flugblätter beachtet. Immerhin informieren Modehäuser und Diskonter fast wöchentlich über Rabatte für modische Teile. Günstig shoppen kann man heute nicht mehr nur beim Sommer- oder Wintersale.

Über den Autor

Dieser Blog ist der Treffpunkt modebewusster Frauen und Fashionistas im Netz. Das Magazin für das „starke“ Geschlecht informiert über alle Themen, die Karrierefrauen, Mütter und Freundinnen gleichermaßen bewegen und begeistern.

Ähnliche Beiträge

Datenschutzinfo